Willkommen auf der Website der Schule Schulen Rorschacherberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Berufsforum

Oberstufe Steig: Berufsforum – Begegnung mit der Arbeitswelt
Anfang März konnte bereits zum siebten Mal das Berufsforum an der Steig äusserst erfolgreich durchgeführt werden. Nicht die Jugendlichen suchten sich in der Region irgendwelche Schnupperbetriebe, sondern die Berufsleute kamen in die Schule und gaben vielfältige Einblicke in die Berufswelt. 19 Betriebe, vom regionalen Kleinunternehmen bis zum schweizweit tätigen Grossbetrieb mit mehreren tausend Angestellten, präsentierten auf sehr originelle und abwechslungsreiche Art, oft verbunden mit viel Aufwand, über 30 Berufe. Die Gründe für das Engagement einzelner Betriebe waren unter anderem:
«Als einheimischer Gewerbetreibender unterstütze ich solche Anlässe gerne und natürlich haben wir ein Interesse an guten Lehrlingen.»
«In gewissen Bereichen ist es schwierig, überhaupt Lehrlinge zu finden, also müssen wir eben einen Schritt auf sie zugehen.»
« Wir versuchen das doch angekratzte Bild des Bankmitarbeiters etwas zu korrigieren.»
«Ich weiss von meinen eigenen Kindern, wie anspruchsvoll heute die Berufswahl ist, und so will ich gerne heute meinen kleinen Beitrag leisten.»
Die Oberstufenschülerinnen und –schüler, erfreulicherweise oft begleitet von ihren Eltern, besuchten drei Veranstaltungen, welche ihren Interessen und Neigungen entsprachen und kamen dabei auch ins Gespräch mit Berufsleuten und Lernenden. Dabei waren verschiedene Äusserungen zu hören:
«Ich finde es lässig, an einem einzigen Vormittag mehrere Berufe erkunden und vergleichen zu können.»
«Ich fand es sehr ehrlich, dass beim Koch nicht nur das Positive erwähnt wurde, sondern auch die Schattenseiten dieses Berufs aufgezeigt wurden.»
«Ich habe mich zwar über den Beruf des Zeichners bereits informiert, war aber sehr froh, dass ich beim Fachmann meine Fragen stellen konnte.»
«Cool, ich darf in den Frühlingsferien schnuppern gehen!»
Die Oberstufe Steig bedankt sich ganz herzlich bei allen beteiligten Firmen und deren Mitarbeitenden für das gewaltige Engagement zugunsten einer erfolgreichen Berufswahl unserer Jugendlichen! Ebenso herzlich danken wir allen Sponsoren, dem Elternforum mit Peter Bischof, Meryl Fischer, Aleksandra Nenad und Dilvin Toptas sowie Schulleiter Samuel Bernet für die perfekte Organisation.
Berufsforum
Schuleinheit Oberstufe Steig

Datum der Neuigkeit 20. März 2018

zur Übersicht