Willkommen auf der Website der Schule Schulen Rorschacherberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projektarbeit deckt verborgene Talente auf

Für einmal längere Zeit an einem selber gewählten Thema arbeiten – das ist Sinn und Zweck der Projektarbeit, welche alle Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe umzusetzen haben. Obwohl Corona den Terminplan arg durcheinander gewirbelt hat und die schon traditionelle Ausstellung für Eltern und weitere Interessierte leider abgesagt werden musste, knieten sich die 3.Klässler voll in „ihr“ Thema und legten enorm viel Kreativität und Hingabe an den Tag. Und diese Themen sind ebenso vielfältig wie die jungen Persönlichkeiten, die sie erarbeitet haben.

„Wie könnte sich eine Marskolonisation gestalten?“ – „Alltag und Möglichkeiten mit einem behinderten Menschen“ – „Planung und Durchführung einer Doppellektion Handball im Sportunterricht“ – „Ich schreibe meinen eigenen Roman“ – „Ich illustriere ein Buch“. Die unterschiedlichsten Themen wurden von den Jugendlichen in einem Kurzvortrag vorgestellt und in einer schriftlichen Dokumentation kreativ festgehalten.

Erfreulich war auch, wie viele handwerkliche Themen umgesetzt wurden und schliesslich in Form eines tollen Endprodukts präsentiert werden konnten. So hat Leona alte Jeanshosen wiederverwertet und eine schicke Jacke daraus genäht, Jonas hat einen klapprigen alten Puch Maxi mit grossem Aufwand wieder so hergerichtet, dass das Moped problemlos die Strassenzulassung bekam. Diverse Koch- und Dessertbücher konnten präsentiert werden, ein Mädchen nähte sogar ihr eigenes elegantes Abendkleid für das Schulschlussfest, eine Downhill-Rampe für das Velo wurde gebastelt und deren Tauglichkeit in einem Video illustriert, ein von A bis Z selber hergestellter Gartengrill ziert nun einen Sitzplatz in Rorschacherberg, jemand hat ein Monopoly von Rorschach/Rorschacherberg gebastelt, ein Fotobuch mit verschiedenen Flechtfrisuren ist entstanden, und, und, und…

Bei allen Schülerinnen und Schülern waren die Zufriedenheit und der Stolz auf das Geleistete spürbar: Es ist geschafft – ICH habe es geschafft!


OS Steig Projektarbeit 2020
Schuleinheit Oberstufe Steig

Datum der Neuigkeit 10. Juni 2020

zur Übersicht