Willkommen auf der Website der Schule Schule Rorschacherberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Computer, Handy und Co

Weiterführende Informationen: http://www.kszsg.ch

Computer Handy und Co

Wie jedes Jahr behandelten die Viertklässler unserer Primarschule das Thema Computer Handy und Co. Dabei geht es darum, die Kinder auf die Gefahren der verschiedenen Medien zu sensibilisieren, ihnen aber auch Anlaufstellen oder mögliche Hilfe bei Problemen aufzuzeigen. Neu an diesem halbtägigen Workshop ist, dass er von unserem Medienpädagogen Ralph Gämperle erteilt wird. Seit Beginn dieses Schuljahres ist er für solche Aufgaben in unserer Schulgemeinde zuständig.
Die Kinder erfuhren in Vorträgen, aber auch spielerisch wie sie mit ihren Passwörtern oder ihren Bildern umgehen müssen. Sie erfuhren aber auch Interessantes über die Gefahren die in Kettenbriefen, im Spam oder in Computergames stecken. Obwohl die Kinder auch Vorwissen mitbrachten, staunten sie doch, als ihnen ein Programm vorrechnete, wie lange ein normaler PC braucht, um ein Passwort zu knacken. Die Zeitspanne reichte von Bruchteilen einer Sekunde bei einem unsicheren Passwort bis zu einer Million Jahren bei einem sicheren. Zum Schluss erhielten die Kinder ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen, unter anderem auch der Adresse des Kinder- und Jugendnotrufes St.Gallen, an den sie sich bei Problemen wenden können.
Die Elterninformation, die in den vergangenen Jahren jeweils anlässlich eines Vortrages in der Aula stattgefunden hat, wird dieses Jahr coronabedingt online durchgeführt. Interessierte können über untenstehenden Link oder über den QR-Code das betreffende Video anschauen.

http://bit.ly/videoclip-cohaco-2021

Video

 


Weitere Informationen über Probleme oder Gefahren in den neuen Medien finden Sie auf der Homepage des Kinderschutzzentrums St. Gallen.

http://www.kszsg.ch

 


Workshop mit den 4.Klässlern
Workshop mit den 4.-Klässlern
Schuleinheit Schuleinheit Klosterguet, Schuleinheit Wildenstein

Datum der Neuigkeit 14. Jan. 2021

zur Übersicht