Willkommen auf der Website der Schule Schulen Rorschacherberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Mobillab

Oberstufe Steig: «Wieso ist grün grün?»
Hinter dieser einfachen Frage steckt eine Menge Naturwissenschaft. Und mit genau solchen Fragen und vielen Versuchen konnten sich die Erstoberstufenschülerinnen und –schüler einen Morgen lang beschäftigen. «Mobillab» - so heisst ein Angebot der Pädagogischen Hochschule, welches zum Ziel hat, Jugendliche für Naturwissenschaften und für technische Berufe zu begeistern. Die Schüler haben sich vorgängig mit einem e-learning-Programm vorbereitet und Fragen notiert, welche sie an diesem Experimentiermorgen zu beantworten versuchten. Mit viel Interesse und Begeisterung wurden die Abgase eines Autos, eines Rasenmähers, eines Motorrades und eines Pocketbikes verglichen, mit einer Wärmebildkamera konnte man die Isolation von Räumen untersuchen, der Zuckergehalt verschiedener Getränke wurde gemessen, die Schüler analysierten die Flugbahn eines geworfenen Balles, mit einer Hochgeschwindigkeitskamera konnte gefilmt werden, was passiert, wenn ein Farbtropfen in ein Kaffeerahmbecherli fällt, und eben – «Was passiert mit dem Licht, damit wir die entsprechende Farbe sehen?» In Kleingruppen experimentierten die Jugendlichen an 12 Posten in und um die Steig, forschten, untersuchten und analysierten. Auch wenn einzelne Themen sehr anspruchsvoll waren, stets versuchten die Schüler zu verstehen, was sie gerade gemessen oder beobachtet haben. Begleitet und unterstützt wurden sie von Mitarbeitern der Pädagogischen Hochschule, Studenten und pensionierten Lehrern. Sicherlich sehr reizvoll und motivierend war die Tatsache, dass alle Experimente mit modernsten Hightechgeräten durchgeführt werden durften!
Mobillab
Schuleinheit Oberstufe Steig

Datum der Neuigkeit 20. März 2018

zur Übersicht