Willkommen auf der Website der Schule Schulen Rorschacherberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projektarbeit

Frisurenbuch – Porschekalender – Sandkasten
Freude, Stolz, Erleichterung und auch eine gewisse Müdigkeit spiegelten sich in den Gesichtern der 3.Oberstufenschülerinnen und –schüler, als sie die Ergebnisse ihrer Projektarbeit den Erst- und Zweitklässlern und am Abend noch den Eltern und weiteren Interessierten vorstellen durften. Ein halbes Jahr lang arbeiteten die Jugendlichen an einem selbstgewählten Thema, recherchierten, planten, bastelten, machten Interviews, zeichneten, filmten, schrieben an ihrer Dokumentation und übten für die Präsentation. Jetzt ist das Produkt fertig, und in manch einer Familie wird man ebenfalls froh sein, denn da und dort wurden Eltern und Verwandte ziemlich eingespannt.
Seit einigen Jahren müssen alle 3.Oberstufenschüler in einer Projektarbeit ein Thema bearbeiten, welches sie selber wählen können. Den Arbeitsprozess dokumentieren sie in einem Projektjournal, und in einer schriftlichen Dokumentation begründen sie ihre Themenwahl und zeigen die Fortschritte und allenfalls auch Rückschläge dieser Arbeitsphase auf. Während der gesamten Zeit werden sie von verschiedenen Lehrkräften begleitet und betreut. Am Schluss stellen die Jugendlichen ihr Produkt in einem Kurzvortrag ihrer Gruppe, dem betreuenden Mentor und einem Experten vor.
Die Ergebnisse dieser Projektarbeit durften sich allesamt durchwegs sehen lassen! Es war faszinierend, welch breites Spektrum an Themen bearbeitet wurde: das eigene Kochbuch mit landestypischen Rezepten, selbst verfasste und gefilmte Raps, selbst gedrehte Fussballfilme, der eigene Fitness- und Ernährungsplan für eine tolle Bikinifigur, die aus Paletten hergestellt Chillout-Lounge, ein Erfahrungsbericht über 24 Stunden Überleben in der Natur, eine Lektion über die Ereignisse des 11. Septembers, ein «Tanzkurs» zu fremdländischer Folklore, ein Fotobuch über geflochtene Haare, ein Kalender über den Porsche 911, Schwierigkeiten und Erfolg beim Starten von selbst gebastelten Raketen und, und, und…
Bei allen Schülerinnen und Schülern waren die Zufriedenheit und der Stolz auf das Geleistete spürbar: Es ist geschafft – ICH habe es geschafft!
Ausstellung Projektarbeit
Schuleinheit Oberstufe Steig

Datum der Neuigkeit 15. Mai 2018

zur Übersicht