Willkommen auf der Website der Schule Schulen Rorschacherberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

OBA 2. Oberstufe

Oberstufe Steig: Besuch an der Berufsbildungsmesse

- Ich erhoffe mir, dass ich genauer weiss, welchen Beruf ich wählen soll.

- Ich möchte meinen «Traumberuf» besser kennen lernen.

- Ich erwarte von den Ausstellern, dass sie mich gut durch «meinen» Beruf führen und mir

alles genau erklären.

- Ich erwarte von mir, dass ich die Fragen stellen kann, von denen ich auch die Antwort

wissen will.

- Ich wünsche mir, dass ich mir klarer darüber werde, was ich beruflich werden will.

Mit solchen und ähnlichen Aussagen zogen die 2.Oberstufenschülerinnen und-schüler nach St.Gallen an die Ostschweizer Bildungsausstellung (OBA), in der Hoffnung, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen oder mit Berufsfachleuten ins Gespräch zu kommen. Denn jetzt gilt es, die Berufswahl konkret in die Hand zu nehmen und sich über mögliche Richtungen oder gar schon Berufe zu informieren.

Als Einstieg erlebten die Jugendlichen in einem kurzweiligen Theaterstück, worauf man bei Bewerbungen, Schnupperlehren und Bewerbungsgesprächen achten muss. Denn es wurde unmissverständlich darauf hingewiesen: zu spät kommen, Kaugummi kauen, stinkende Kleider, schlechte Umgangsformen sind ein absolutes «No-Go» und werden direkt mit der «Roten Karte» bestraft! Mit grosser Begeisterung präsentierten die Aussteller anschliessend ihre Berufe, und mit ebenso grossem Engagement informierten sich die Jugendlichen an den verschiedenen Ständen. Dass da und dort etwas ausprobiert oder gar selber hergestellt werden konnte, machte den Anlass für die Schülerinnen und Schüler natürlich noch attraktiver. So erstaunt es nicht, dass einige sagten, sie wären gerne etwas länger geblieben. Und es gab sogar Schüler, welche über das Wochenende mit ihren Eltern die OBA ein zweites Mal besuchten.

Bleibt zu hoffen, dass die 2.Oberstufenschülerinnen und –schüler viele Antworten auf ihre Fragen erhalten haben und somit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Berufswahl gemacht haben.


OBA 2018
Schuleinheit Oberstufe Steig

Datum der Neuigkeit 14. Sept. 2018

zur Übersicht