Skilager Valbella 2020

Oberstufe Steig: Winterlager in Valbella

(Noch) gesund und komplett reisten die ca. 30 Jugendlichen am Sonntag unter der Leitung von Michael Ritter nach Valbella. Nach einem kurzen Lunch ging es bereits ein erstes Mal auf die „Pisten“, wobei die vielen Grünflächen und Eisflecken dringend nach Neuschnee verlangten. So erstaunt es nicht, dass bereits am Sonntagnachmittag erstmals der Notarzt aufgesucht werden musste. Bei Feuer, Fackelwanderung und heissem Punsch endete der erste Lagertag doch noch versöhnlich.

Der Montag präsentierte sich wettermässig schön, pistenmässig sehr hart und eisig, und unfallmässig schlimm: Skileiter Stefan Biehle musste wegen einer Schulterverletzung das Lager verlassen, doch erfreulicherweise reiste Enrik Hippmann spontan als Ersatz für die restliche Woche an – vielen Dank!

Dienstag: „Es schneielet – es beielet!“ Am Morgen waren alle noch auf ihren Brettern, den Nachmittag genoss die eine Hälfte im warmen Whirlpool, der Rest versuchte sich auf der Albula Skateline. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es auf der Eisbahn aber wie geschmiert. Den Tagesabschluss bildete der Kinoabend mit Unmengen von Popcorn.

Dank des andauernden Schneefalls konnten am Mittwoch einige Schüler ihre ersten Tiefschneeerfahrungen machen, was bezüglich Müdigkeit doch Spuren hinterlassen hat… Das Abendprogramm fand im Freien statt: Ein grosses Feuer vor dem Haus, ein Tischtennisturnier auf den freigeschaufelten Tischen, verschiedene Früchtebowlen, Schneeballzielschiessen und zum Abschluss die Schneeballschlacht „Alle gegen Herrn Ritter“!

Donnerstag: Endlich ein traumhafter Skitag, ideal für das Skirennen! Nun konnte das nachgeholt werden, was in den Tagen zuvor etwas zu kurz kam. Am Abend fuhren die Drittklässler im Schulbus nach Davos, um das Eishockeyspiel gegen Zug zu verfolgen – eine tolle Erfahrung!

Der letzte Lagertag begann so, wie es sich gehört: Packen – Aufräumen – Putzen! Um 11.00 Uhr bereits wurde das Haus abgegeben, und anschliessend konnten alle noch das schöne Wetter auf den Pisten geniessen, bevor gegen 17.00 Uhr die ganze Gruppe in Rorschach landete.

 

 


Skilager Valbella 2010
Schuleinheit Oberstufe Steig

Datum der Neuigkeit 13. Feb. 2020
zur Übersicht

Gedruckt am 01.06.2020 15:37:44