Willkommen auf der Website der Schule Schulen Rorschacherberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schuleinheit Steig


Adresse: Heidenerstrasse 60, 9404 Rorschacherberg
Telefon: 058 100 82 30
E-Mail: samuel.bernet@schule-rorschacherberg.ch

Steig Bild Hände

AUSGEWOGEN. PERSÖNLICH. VERLÄSSLICH.  

Herzlich willkommen!

An der Oberstufe Steig in Rorschacherberg unterrichten wir in erster Linie Schüler und nicht Fächer. Die beiden Wörter „Bildung“ und „Erziehung“ verschmelzen zum Begriff „Beziehung“. Beziehung gestalten bedeutet für uns, sich persönlich einzubringen. In der Schule sind persönliche Begegnungen zwischen den Menschen wichtig und unersetzbar. Dieses wertvolle Gut pflegen wir bewusst und gehen mit dem guten Beispiel voran. Was wir fordern, leben wir selber vor. Damit bieten wir den Jugendlichen Orientierung und Klarheit.

Die technologische Weiterentwicklung setzen wir dort ein, wo sie uns den Alltag erleichtert und wir sinnvolle Angebote schaffen können. Im Idealfall ergänzen sich analoge und digitale Elemente gegenseitig. Ganz bewusst wollen wir sowohl die technischen, als auch die menschlichen Kompetenzen fördern. Nur gestärkte Persönlichkeiten, welche sich reflektieren und ihre Umwelt immer wieder kritisch hinterfragen, werden sich in den scheinbar unendlichen Netzwerken positiv bewegen.

Das Jugendalter stellt für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar. Die Begleitung der jungen Menschen in dieser anspruchsvollen Lebensphase ist unser Anliegen. Jugendliche, deren Eltern und unsere Lehrpersonen bauen dabei auf konstruktive und verlässliche Partnerschaften. Eine Schule ist so gut wie die Persönlichkeiten, die dort täglich ein- und ausgehen. Ich bin stolz auf unsere Oberstufe.

Samuel Bernet, Schulleiter



zur Übersicht